HAGGARD

In des Königs Hallen

Der ewige Widerstreit des Bösen gegen das Gute ist ein universelles Thema der Menschheitsgeschichte, das die unterschiedlichsten Formen der Künste seit Jahrhunderten durchzieht. Vielfach waren diese Darstellungen von klischeehaften Denkmustern geprägt, doch die Grenzen von Licht und Dunkel sind selten einfach zu ziehen und zu erkennen. Mit „Tales Of Ithiria“ erzählen Haggard nun ihre ganz eigene Sage dieses immerwährenden Kampfes, angesiedelt in der fantastischen Welt „Ithiria“.

Damit verlassen die Klassik-Metaller aus deutschen Landen das erste Mal seit ihren ersten musikalischen Gehversuchen anno 1991 die Pfade unserer Historie und wenden sich dem Reich der Fantasie zu. Eine Umorientierung und Gewinnung von künstlerischem Neuland, die so verwunderlich nicht ist, denn alle großen Autoren des Fantasygenres sind der Geschichte entsprungen, fanden ihre Inspirationen in der realen Vergangenheit des Menschengeschlechtes. Und für Asis Nasseri, den kreativen Kopf des gewaltigen Kammerorchesters, das sich unter dem Namen Haggard zusammengefunden hat, ist diese Reise ins Fiktive eine Erweiterung des eigenen Horizontes, als auch ein Raum für neue Möglichkeiten. „Ich muss zugeben, ich habe die reale Geschichte schweren Herzens verlassen“, erinnert er sich an den Beginn seiner Arbeit an den „Tales Of Ithiria“. „Ich bin sehr an Geschichte interessiert, und hätte noch viele Themen gehabt, über die ich gerne geschrieben hätte – aber diese History-Sache ist bei Haggard ja schon fast normal, und ich wollte den normalen Pfad absichtlich verlassen.“

Dabei sah sich der Schöpfer des sagenhaften Landes „Ithiria“ ganz neuen Herausforderungen gegenübergestellt: „Es war für mich weitaus leichter, vorgefertigtes Material, wie beispielsweise Nostradamus und Galilei, zu vertonen. Bei einer eigenen Geschichte, gekoppelt mit eigener Musik, ist man jedoch doppelt kritisch: passt die Musik zur Szene, ist alles in sich schlüssig?“ Entsprechend haben Haggard in den letzten vier Jahren all ihre Kräfte gebündelt, um ein einzigartiges Opus zu erschaffen, das einerseits die geniale Handschrift der drei vorherigen Werke aufweist, zugleich jedoch erfüllt ist von frischen Energien. Ein Unterfangen, das zahlreiche Monate und viel Kompositions- und Koordinationsarbeit beansprucht hat, letztendlich doch in elf sagenhaften Tracks mündet, die erneut erfüllt sind von Haggard’scher Erhabenheit, Emotionalität und gewaltiger metallischer Schwere. Ein Meisterwerk, das nicht nur die Grenzen zwischen Gut und Böse auslotet, sondern zugleich die Begrifflichkeiten Klassik und Metal in ein völlig neues Licht rückt und auf visionäre Weise neu befruchtet.

Asis‘ erdige Grunts vermengen sich so ein weiteres Mal mit weiblichen und männlichen klassischen Gesangsstimmen, getragen von einem majestätischen Orchester und einer traditionellen Rock-Instrumentierung aus sattem Schlagzeug, brummendem Bass und treibender E-Gitarre. Diese stimmliche Vielfalt wird noch durch Schlagzeuglegende Mike Terrana erweitert, den die Rockwelt als Drummer von Rage, Yngwie Malmsteen und auch Tarja Turunen kennt. Er lieh den Epen von Ithiria als würdevoller Erzähler seine sonore und expressive Stimme.

Ausdrucksstarker Facettenreichtum, ein hervorragendes Songwriting zwischen Komplexität und einfühlsamen Melodiebögen und harmonischen Arrangements waren bereits in der Vergangenheit die Stärken von Haggard, aber mit „Tales Of Ithiria“ schwingen sich diese auf ein neues wahrlich fantastisches Niveau. Da darf es auch nicht verwundern, wenn die melancholische Legende „Hijo De La Luna“ aus Iberien auf feinfühlige Weise in düstermetallenem Gewand und mit konzertanter Magie erstrahlt, denn schon zuvor haben Haggard sich überliefertem Liedgut angenommen, wie die altschwedische Ballade „Herr Mannelig“. Und ein weiteres Mal fügt sich dies stimmig in das Klangreich von Haggard ein, in einen traumhaften Kosmos voller glänzender Charaktere, wie Edris, Hammar, Sveldja, Wiese, Grimmbart und Alar, die um die Tugenden Mut, Ritterlichkeit, Ehrenhaftigkeit, Barmherzigkeit, Vergebung und Toleranz ringen.

So tretet ein in des Königs Hallen und lasst euch verzaubern von den Geschichten von Ithiria!

Tales Of Ithiria ist das letzte Haggard Album, veröffentlicht unter Drakkar Records.

www.haggard.de

www.facebook.com/official.haggard

 

RELEASES

 

Haggard - Eppur Si Muove Vinyl

Tracklist:

Side A:
01. All'inizio è La Morte
02. Menuetto In Fa-Minore
03. Per Aspera Ad Astra
04. Of A Might Divine
Side B:
05. Gavatto In Si-Minore
06. Herr Mannelig
07. The Observer
08. Eppur Si Muove
09. Larghetto / Epilogo Adagio
12. Her Mannelig (short version)

BUY NOW

Haggard - Tales Of Ithiria

Tracklist:

01. The Origin
02. Chapter I - Tales Of Ithiria
03. From Deep Within
04. Chapter II: Upon Fallen Autumn Leaves
05. In Des Königs Hallen (Allegretto Siciliano)
06. Chapter III: La Terra Santa
07. Vor Dem Sturme
08. Chapter IV: The Sleeping Child
09. Hijo De La Luna
10. On These Endless Fields
11. Chapter V: The Hidden Sign

BUY NOW

Haggard - Eppur Si Muove

Tracklist:

01. All'inizio è La Morte
02. Menuetto In Fa-Minore
03. Per Aspera Ad Astra
04. Of A Might Divine
05. Gavatto In Si-Minore
06. Herr Mannelig
07. The Observer
08. Eppur Si Muove
09. Larghetto / Epilogo Adagio
12. Her Mannelig (short version)

BUY NOW

 

MULTIMEDIA

 

  • 01_haggard_logo
  • haggard_2007_01
  • haggard_2007_02
  • haggard_2007_03
  • haggard_2007_04
  • haggard_2007_06
  • haggard_2007_11
  • haggard_2007_12
  • haggard_2007_14_asis
  • haggard_2007_22_claudio
  • haggard_pic_2003_02
  • haggard_pic_2003_03
  • haggard_pic_2003_15
  • haggard_pic_2003_25
  • haggard_pic_2003_26
  • haggard_pic_2003_27
  • haggard_pic_2003_31
  • haggard_pic_2003_36
  • haggard_pic_2003_38
  • haggard_pic_2003_39
  • haggard_pic_2003_41