Double Experience

Gott würfelt nicht. Hat Einstein mal gesagt. Wenn das stimmen sollte, kann es nur daran liegen, dass Gott wirklich so gar keine Ahnung von Pen & Paper-Rollenspielen hat und noch nie einen W20 gerollt hat. Ja, das ist dieser Würfel mit 20 Seiten. Lange Zeit in die Keller der Eltern und Köpfe einer vorpubertären Heavy-Metal-Genossenschaft verbannt, ist in den letzten Jahren etwas Erstaunliches passiert: Nerdsein ist auf einmal cool. Und als integraler Teil der Popkultur längst anerkannt, gefeiert und vom Mainstream annektiert. Game Of Thrones, Stranger Things und Marvel sei Dank.

Fehlt nur noch eine Band, die all das versinnbildlicht. Die einen neuen Standard zwischen Nerdtum und Zeitgeist setzt. Halt, stopp: Nicht fehlt. Fehlte! Auftritt Double Experience, Kanadas Antwort auf Nerd-Rock-Wegbereiter wie Muse, Coheed and Cambria oder Weezer. Zwischen Würfeln und Heldenbögen liefert das Duo mit Alignments auch das wahrscheinlich erste moderne Prog-Alt-Rock-Konzeptalbum der AD&D-Generation ab. Eine Reise durch Moral und Überzeugung, ausgelegt am berühmten „Alignment-Chart“ des Rollenspiel-Klassikers Advanced Dungeons & Dragons und dessen charakterlichen Abstufungen zwischen Gut und Böse. Klingt komplex? Nicht komplexer als das Avengers-Universum, Leute. Und mindestens genauso bereichernd.

Aufgenommen, gemixt und feingetunt von Al Jacob und veröffentlicht von Drakkar, bietet Alignments alles, was man sich von moderner, wuchtiger und durchdachter Rockmusik wünscht. All das kommt angereichert mit einem inhaltlichen Substrat, das Double Experience eigentlich vom Fleck weg zur Hausband jeder ComicCon auf diesem Planeten machen sollte. „Nerd Rock sollte mehr sein als Pullunder und riesige Brillen“, findet nämlich auch Brock Tinsley, Gitarrist und Bandgründer. „Es sollte darum gehen, die Andersartigkeit zu feiern.“ Gemeinsam mit Sänger und Bassist Ian Nichols bildet er den Nukleus von Double Experience, der live um einen Schlagzeuger und verschiedene Gäste ergänzt wird.

„Ian und ich glauben immer noch daran, dass Rockmusik lebendig und eingängig sein kann ohne zum bloßen Abklatsch zu mutieren“, fährt Tinsley fort. „Für uns ist es sogar deutlich ehrlicher, wenn wir über unsere Leidenschaft zu einem berühmten Popkultur-Konzept schreiben anstatt über sinnlose Wut. Wir wollen die besten Jahre unseres Lebens nicht an so eine Emotion verschwenden.“ Deswegen ist Double Experience auch so viel mehr als ein Medium für ihren nerdigen Kosmos. Es ist zu gleichen Teilen originelle, packende und zeitgeistige Rockmusik.

Die Direktheit von Royal Blood, die ausladende Theatralik von Muse, die Schwerelosigkeit von Coheed and Cambria und die Andersartigkeit von Weezer werden von den beiden kanalisiert und in das wahrscheinlich ungewöhnlichste Konzept der jüngeren Rockgeschichte gepackt: Die berühmt-berüchtigte Alignment-Tabelle von Dungeons & Dragons, die jeder Spieler beim Erstellen seines Charakters studiert haben dürfte. Nach der positioniert sich jeder Charakter irgendwo auf den Achsen zwischen rechtschaffen, neutral und chaotisch sowie zwischen gut, neutral und böse. Diese Gesinnung auf unsere Welt zu übertragen, ist nicht nur ziemlich clever; sie lässt spannende Rückschlüsse auf den Charakter eines jeden von uns zu.

Tinsley erklärt das Konzept: „Diese beiden Achsen erlauben insgesamt neun verschiedene Gesinnungen. Auf denen basieren alle Werke der Fantasy, also Videospiele, Comics, Filme, Bücher und Rollenspiele.“ Aber eben nicht nur die. Mit Alignments spüren Double Experience der Bedeutung und Auswirkung dieser Gesinnung in unserem täglichen Leben nach, wandern entlang des schmalen Grats zwischen Popkultur, Fantasie und Realität. „In unserer Realität sind diese Konzepte weitaus schwerer zu kontrollieren als in der fiktiven Welt eines Rollenspiels“, betont der Gitarrist. „In unserem Alltag sind Gebete oder Vorsätze genau so schnell vergessen wie die letzte Streaming-Serie.“ Double Experience wollen der Spielleiter sein, der uns ein Regelwerk an die Hand gibt, mit dem wir nicht das verborgene Verlies von Goblins säubern, sondern selbst einen Weg durch diese unsteten Zeiten finden können.

Und so langsam wissen die Kanadier auch, wovon sie da sprechen: In den letzten fünf Jahren spielten sie beeindruckende 750 Shows in 18 Ländern, waren mit den Landsmännern von Danko Jones ebenso unterwegs wie mit Hed p.e. und als Headliner auf unzähligen Cons überall in den USA vertreten. Fehlt eigentlich nur noch, richtig, der europäische Markt. Doch das Timing ist goldrichtig, eine Band wie Double Experience das ersehnte Bindeglied zwischen Nerd-Kultur und Rock‘n‘Roll. Die Würfel sind gefallen. Bist du bereit, zu spielen? What's your alignment?

 

https://www.2xexperience.com

https://www.facebook.com/doubleexperience

https://www.instagram.com/doubleexperience/

 

RELEASES

 

Double Experience - Alignments

Tracklist:

1. Perish Song
2. New Me
3. Something's Got To Give
4. Ghost in the Machine
5. My List
6. Your Biggest Fan
7. Born For It
8. So Dumb
9. The Imp
10. Alignments

BUY NOW

 

 

MULTIMEDIA

 

  • DOE_A_P01
  • DOE_A_P02
  • DOE_A_P03
  • DOE_A_P04
  • DOE_A_P05