SAHG

Als klassische Doom-Band im Jahr 2006 in die norwegische Metalszene einzutreten, war nicht unbedingt ein Erfolgsrezept. Black Metal war immer noch das große Ding, das aus Norwegen kam, und es gab nicht viel Platz für Bands aus anderen Subgenres. Selbst mit den Gorgoroth-Mitgliedern King ov Hell und Kvitrafn im Line-up, die der Band einen Hauch von Schwärze verliehen, war es nicht sehr wahrscheinlich, dass Sahg der sofortige Durchbruch gelingen würde. Trotz der schlechten Aussichten eroberten Sahg mit ihrem Debütalbum Sahg I Kritiker und Publikum in Norwegen und im Ausland im Sturm. Das Album landete in den norwegischen Top 40 der Charts, erhielt massive Berichterstattung in den nationalen Zeitungen und Top-Rezensionen in den internationalen Metal-Medien. Der Erfolg des Debütalbums brachte die Band auf eine Nordamerikatournee, bei der sie als Vorgruppe von Celtic Frost von Küste zu Küste reiste. Sahg wurde auch auf mehreren Metal-Festivals in Europa als "the one to watch" bezeichnet.

In den folgenden zehn Jahren veröffentlichten Sahg vier weitere, von der Kritik hochgelobte Alben und spielten mehrere Touren und Festivals in Europa und Asien. Im Jahr 2008 spielte Sahg auf dem Great Indian Rock Festival, einer Festivaltour mit Shows in ganz Indien, unter anderem zusammen mit Satyricon. Sahg tourten als Vorgruppe für Bands wie Motörhead, W.A.S.P., Clutch, Dimmu Borgir und Enslaved, und nach der Veröffentlichung ihres fünften Albums Memento Mori spielten Sahg als direkter Support für Opeth auf deren gesamter Europatournee 2016. In dieser Zeit traten sie auch auf Festivals wie dem Wacken Open Air, Summerbreeze, Sweden Rock Festival, Hard Rock Hell, Tons of Rock, Inferno Festival und Beyond the Gates auf.

Bis heute sind Sahg ihren Doom- und Heavy-Metal-Wurzeln treu geblieben und halten den Thron als Norwegens oberste Hüter des doomigen Heavy Metal.

Die erste Veröffentlichung von Sahg auf Drakkar Records wird 2022 erscheinen.
 

Sahg sind

Olav Iversen / vocals & guitar

Tony Vetaas / bass & vocals

Mads Lilletvedt / drums

 

Management

Iron Will / Christian Klimek

http://Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.iron-will.com

 

Offizielle Website

www.sahgband.com

 

Socials

Facebook

Instagram

YouTube

Bandcamp

Spotify