ZSK

Mit einem Stromgenerator haben ZSK früher uneingeladen bei NOFX-Konzerten und der VANS Warpedtour auf dem Parkplatz gespielt. Selten kamen Ende der 90er Jahre mehr als 100 Zuschauer zu den ZSK-Konzerten in besetzten Häusern und linken Jugendzentren. Heute stehen die vier Berliner selbst in den großen Klubs auf der Bühne. Die Toten Hosen nahmen sie mit auf Tour und Ärzte-Drummer Bela hatte auf einem Album einen Gastauftritt. 2021 landete das letzte Album „Ende der Welt“ mitten im tiefsten Lockdown auf Platz 3 der deutschen Albumcharts. Jetzt kommt mit „Hass↯Liebe“ am 10.02.2023 das siebte Studio-Album der Band.
Los ging alles 1997 in der alten Heimatstadt Göttingen mit 40 handkopierten Demo-Kassetten. Niemand konnte ein Instrument spielen. Also wurde ausgelost wer was übernimmt. Jeden Freitag ging es vom Schulhof direkt in den Tourbus. Für längeren Touren schrieben die Eltern den Lehrern kurzerhand Entschuldigen. Nach diversen Demos und dem Umzug nach Berlin erschien 2002 das erste richtige Album „Riot Radio“. Zwei Jahre später kam „From Protest to Resistance“ und die Toten Hosen wurden auf ZSK aufmerksam. Plötzlich spielten ZSK als Support der Düsseldorfer jeden Abend vor 15.000 Zuschauern.
Es folgten Touren mit Bad Religion, Anti-Flag, Donots, Bloodhound Gang und vielen weiteren. 2006 veröffentlichte die Band das Album „Discontent Hearts and Gasoline“ und ein Jahr später eine Live-DVD. Im gleichen Jahr verkündeten ZSK das vorläufige Ende der Band. Zu viel Touren, zu viel Stress – Zeit für eine Pause.
Vier Jahre späteren enterten ZSK überraschend erneut die Bühnen. Was als einmalige Tour geplant war, gipfelte 2013 erstmaligen Charteinstieg mit dem neuen Album „Herz für die Sache“. Das Lied „Antifascista“ wurde zum internationalen Soundtrack für Proteste gegen Naziaufmärsche und Rassismus. Knapp 5 Millionen Youtube-Clicks und 8 Millionen Spotify-Plays hat der Song bislang. Erneut ging die Band mit den Toten Hosen auf Tour. Nach einer weiteren Live-DVD und ausverkauften Klubtourneen veröffentlichten ZSK 2018 das Album „Hallo Hoffnung“ (Platz 16).
2019 waren die vier Berliner unter anderem in Russland und Israel auf Tour. Kurz bevor sie 2020 für drei Konzerte nach Japan fliegen sollten, kam die Pandemie dazwischen. Aber die Musiker nutzten die Zeit und taten das einzig richtige: Songs schreiben. Am Ende wurden 20 Lieder aufgenommen, von denen 12 auf „Ende der Welt“ zu hören sind. Ein Track wurde zusammen mit den US-Polit-Punks von Anti-Flag geschrieben. In dem Lied „Kein Talent“ ist der Hamburger Rapper Swiss mit einem Feature zu hören.
Zwischendurch veröffentlichten ZSK im Sommer 2020 den Song „Ich habe besseres zu tun“ über Prof. Christian Drosten. Eigentlich als kleiner Scherz gedacht, wurde das Lied über Nacht zum Youtube-Hit. Es folgten Zeitungsberichte, Radio Airplay und Fernsehbeiträge in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Groß-Britannien. Spiegel Online führte ein langes Interview und Christian Drosten bedankte sich persönlich bei der Band für das Lied.
Im Herbst luden die Ärzte ZSK ein gemeinsam mit den Donots, Kraftklub, Deichkind und vielen anderen in ihrem alternativen Musik-Video zu „True Romance“ mitzuspielen.
Kaum gingen 2022 die Konzerte wieder los, saßen ZSK wieder konstant im Tourbus quer durch Europa. Jetzt freut sich die Band schon darauf das 25-jährigen Bandjubiläum mit dem nächsten Album „Hass↯Liebe“ gebührend zu feiern.
„Wir können es gar nicht erwarten den Leuten neue Songs um die Ohren zu hauen“, sagt Sänger Joshi. „25 Jahre – das ist doch echt verrückt. Mussten wir selbst erstmal nachrechnen. Fühlt sich jedenfalls nach viel weniger an. Und das ist doch ein gutes Zeichen.“
Background zur Kein Bock Auf Nazis Kampagne:
Schon immer setzen sich ZSK offensiv gegen Neonazis, Rassismus und rechte Gewalt ein. Die von ihnen 2007 gegründete Kein Bock Auf Nazis-Kampagne ist inzwischen bundesweit bekannt und mit jährlich mehr als 100 Infoständen auf allen wichtigen Festivals und Touren am Start. www.keinbockaufnazis.de

 

 

www.zsk.berlin

www.facebook.com/ZSKBerlin

www.instagram.com/ZSKberlin

 

MULTIMEDIA

 

  • ZSK_P01_by_Carsten_Janke_small
  • ZSK_P03_by_Carsten_Janke_small